Der Gengenbacher Adventskalender
Rund 100.000 Besucher aus Nah und Fern sind es jedes Jahr in der Adventszeit, die sich von dem allabendlichen Ritual in den Bann ziehen lassen, das mit Musik, Spiel und den warm hinterleuchteten Fenstern das Gengenbacher Rathauses in eine „Schatztruhe der Fantasie“ verwandelt. Ab dem 30. November und bis zum 23. Dezember werden 24 fantastische Motive die klassizistische Fassade des Rathauses verzaubern. Bilder weltbekannter Künstler wie Marc Chagall, Tomi Ungerer, Otmar Alt oder Motive der Kinderbuchhelden aus Jim Knopf und Räuber Hotzenplotz waren hier schon zu bewundern. Nachdem den Bildern von Andy Warhol schien es nur schwer vorstellbar, dass die Präsenz eines der angesagtesten Künstler der Welt zu übertreffen sei. Und doch markiert in diesem Jahr Antoine de Saint- Exupérys kleiner Prinz den Gengenbacher Adventskalender und markiert mit dem 25. Jahr seiner Existenz ein bemerkenswertes Jubiläum. Dank dem Kontakt und der engen Zusammenarbeit mit dem weltweit größten Sammler zum Thema „Der kleine Prinz“, dem Schweizer Unternehmer Jean-Marc Propst, ist die Umsetzung erst möglich. Über 6000 Exponate umfasst die Sammlung und reicht von einer Originalzeichnung Saint-Exupérys, einem Werk mit Widmung von dessen Frau Consuela, bis zum signierten Kleinen Prinzen aus dem Besitz des Revolutionärs Che Guevara. Jeden Abend um 18 Uhr beginnt das Fensteröffnungsritual. Dann schwebt würziger Duft durch die kalte Luft, das Rathaus liegt im Dunkeln. Ein Licht, viele Lichter, magisches Blau, Rot und Silber streifen über die prächtige 200 Jahre alte Rathausfassade, steinerne Figuren erwachen zum Leben. Und dann: das erste Fenster des Adventskalender-Rathauses öffnet sich. Es ist ein überwältigendes Schauspiel, das sich allabendlich unter den Augen vieler großer und kleiner Besucher vollzieht, bis auch das letzte der 24 Fenster geöffnet ist und das Rathaus in seiner ganzen Pracht erstrahlt. radioPRODUKTION wurde von der Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG beauftragt, den diesjährigen Funkspot zu diesem Event herzustellen. Der Spot wird auf Hitradio OHR ausgestrahlt. Aus dem Sprecherkatalog wurde Jürgen Neumann ausgesucht.