FSN Audi Service in Rostock

Die 1868 vom Unternehmer Ferdinand Schultz gegründete Firma ist eine der ältesten metallverarbeitenden Betriebe Norddeutschlands mit einer wechselvollen Geschichte. Gegründet wurde die Firma als Drahtwarenfabrik am Beginenberg und 1881 zum Hoflieferanten seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs ernannt. Ab 1902 wurde die Firma durch Paul Erdmann und seinen Schwager Karl Dahll übernommen. 1941 wurde die Firmenleitung an Rolf Erdmann und Wilhelm Voigt abgegeben. 1942 folgte der Totalverlust der Firma auf dem Gelände des heutigen Warenhauses „Kaufhof“ (Breite Str. 11) und das Unternehmen zog in den Rostocker Osthafen um. Dort kam es 1952 zur Übernahme der Firma Ihde Automobile, die aber 1953 enteignet wurde, weil die Inhaber nach Westdeutschland geflohen waren. 1954 kehrten beide Eigentümer zurück und führten den Betrieb weiter. 1956 wurde die Firma Vertragswerkstatt für Wolga, Moskwitsch und Multicar und zu einem bedeutenden Zulieferbetrieb für den DDR-Schiffbau als Produzent von Schäkeln, Spannschlössern und Mannlochverschlüssen entwickelt. Ab 1960 wurde FSN dann zu einem sogenannten halbstaatlichen Betrieb. 1972 folgten die Enteignung und Verstaatlichung und der Verlust des Namens. Der Betrieb wurde als VEB Metallwerkstätten „Warnow“ Rostock weitergeführt. 1978 gab Rolf Erdmann die Leitung des 200 Mitarbeiter zählenden Betriebes ab. 1990 trat Axel Erdmann in die Gesellschaft ein, es war zugleich der Beginn der schrittweisen Reprivatisierung. 1991 folgte die stufenweise Umstellung des Unternehmens vom Schiffszulieferer zum Unternehmen der Fahrzeugbranche. Es wurde die Ferdinand Schultz Nachfolger Autohaus GmbH gegründet, und ab dem 1. Juli 1991 zum Händlerbetrieb für VW und Audi. Ab 1997 kam dann noch die Marke Skoda hinzu. Im selben Jahr wurde der geschäftsführende Gesellschafter der Firmengruppe, Axel Erdmann, vom Schwedischen König zum Honorarkonsul ernannt. radioPRODUKTION hat von der Ferdinand Schultz Nachfolger Autohaus GmbH & Co. KG den Auftrag für die Produktion eines Spots für die FSN Audi Service Rostock erhalten. Der Spot wird bei Ostseewelle Hit Radio Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt und von André Goebels gesprochen.

      Funkspot FSN Audi Service Rostock