KUHdo – die App zur Milchpreissicherung

Das Kieler Start-up „KUHdo“ unterstützt Landwirte bei der Milchpreissicherung über den Warenterminmarkt und hat dabei nicht weniger im Sinn, als ein neues Marktverständnis zu etablieren. Bis 2007 war die (Milch-)Welt in Ordnung. Abgesehen von saisonalen Schwankungen konnten die Milcherzeuger mit einem Milchpreis um die 30 ct/kg planen. Seit 2007 ist das vorbei: Die Preisausschläge am Milchmarkt erreichen ungewohnte Höhen und Tiefen. Drei Milchpreiskrisen gab es allein in den vergangenen zehn Jahren. Das, was in anderen Agrarbereichen längst Alltag ist, erreichte auch die Milcherzeuger: die Launen des freien Marktes. Frederik Karnath, gelernter Industriekaufmann und studierter Agrarier, will die Landwirte gegen die Launen des Marktes wappnen. Gemeinsam mit Studienkollege Jonathan Weingang entwickelte er „Kuhdo“, eine Web-App, die die börsliche Milchpreissicherung praxisnah begleitet. Die beiden Kuhdo-Gründer und Geschäftsführer sind sich sicher, dass betriebliches Risikomanagement für Milcherzeuger immer wichtiger wird. Der Wissensstand über die Börse ist bei eben diesen allerdings noch gering. Während Weizen, Mais und Raps schon seit langem an europäischen Warenterminbörsen gehandelt werden, ist der Terminhandel mit Milch eine vergleichsweise neue Entwicklung. Und nicht gerade selbsterklärend. Grundsätzlich geht es bei der börslichen Milchpreissicherung darum, sich zum aktuellen Zeitpunkt ein Milchpreisniveau bis maximal 18 Monate in die Zukunft zu sichern. Der Handel an der Börse läuft dabei als reines Finanzgeschäft ab. Es werden nur Verkaufs- und Einkaufspreise für einen bestimmten Zeitpunkt abgesichert. Die Milch wird weiterhin an die Molkerei geliefert. Nicht der höchste Milchpreis ist das Ziel, sondern ein stabiler. Die Kuhdo-App verknüpft die aktuellen Entwicklungen am Warentermin- und Milchmarkt mit den individuellen Betriebs- und Kostendaten. So können die Landwirte auf einen Blick sehen, ob sich eine Absicherung für ihren Betrieb gerade lohnt. Der neue KUHdo-Imagespot wurde im Auftrag der Regiocast GmbH & Co.KG in den Studios von radioPRODUKTION produziert. Der Spot läuft bei Delta Radio und wird von Thomas Decker vertont.

      Funkspot KUHdo