Markensaisonfinale bei Baltz in Bochum
Kaum ein Bochumer Traditionshaus kann auf eine so lange, fast 200-jährige Geschichte zurückblicken wie die Firma Baltz. Im Jahr 1827, als Bochum noch ein kleines Landstädtchen mit ca. 2.500 Einwohnern war, mietete der Blaufärber Moritz Baltz ein Haus auf der Oberen Marktstraße (heute Bongardstraße). Der Standort lag im damaligen Ortszentrum, schräg gegenüber vom Marktplatz. Moritz Baltz verkaufte hier auf knapp 25 Quadratmetern hauptsächlich Blaudruck-Stoffe, unter anderem für Bauernkittel. Sein Betrieb wuchs langsam, und 1843 konnte er an der Maarbrücke eine größere Textildruckerei und -färberei gründen. Der Verkaufsladen blieb aber in der Innenstadt. Um diese Zeit begann in Bochum die Industrialisierung mit der Einrichtung mehrerer Tiefbauzechen und des ersten Stahlwerkes Fuß zu fassen. Der folgende Bevölkerungsanstieg vergrößerte bald auch für Baltz den Kundenstamm, und der Schwerpunkt verlagerte sich von selbst gefärbten Stoffen zu Handelsware aus aller Welt. Gleichzeitig wurde das Sortiment immer breiter – von der Arbeitskleidung bis zum Maßanzug, von der Bettwäsche bis zum einzelnen Knopf war bei Baltz alles zu finden. Von den kompletten Zerstörungen im Krieg, den Aufschwung der 50er und 60er Jahre, bis zur Weltwirtschaftskrise in den 2000ern, fand das Unternehmen Baltz zu jeder Zeit die richtigen Mittel, um die Geschäfte immer wieder voranzutreiben. 2017 wurde der 190. Geburtstag gefeiert. Trotz vieler Veränderungen konnte sich das Familienunternehmen von einer 25 Quadratmeter großen Verkaufsstube zu einem der größten Modehäuser im Ruhrgebiet, mit einer Verkaufsfläche von über 14.000 Quadratmetern, entwickeln. Baltz beschäftigt heute über 300 Mitarbeiter und 18 Auszubildende. Der neue Funkspot zum Markensaisonfinale des Traditionsunternehmens Baltz, wurde von radioPRODUKTION, im Auftrag der Medien Produktion GmbH realisiert. Der Spot läuft bei Radio Bochum und wird von Denise Monteiro gesprochen.